Als Corporate Social Responsibility, oder kurz “CSR”, bezeichnet man die soziale Verantwortung von Unternehmen, bzw. häufig auch die Aktivitäten von Unternehmen, diese Verantwortung in der Praxis zu zeigen. Eine gute CSR-Strategie sollte sich durch alle Aktivitäten des Unternehmens ziehen. So argumentieren viele, dass verantwortungsvolle Unternehmen dafür Sorge zu tragen haben, dass ihre Lieferanten anständig bezahlt werden und ihre Produkte unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Ebenso stehen Manager in Unternehmen vor der Verantwortung, fair mit ihren Mitarbeitern umzugehen.
Aus CSR-Sicht ist Sport-Sponsoring eine ideale Werbeform. Während bei klassischer Werbung häufig nur Geld von einem Unternehmen zum anderen fließt, hat Sport-Sponsoring auch einen sozialen Effekt. Das werbetreibende Unternehmen erkauft sich mit seinem Marketing-Budget nicht nur einen Werbewert, sondern setzt das Budget gleichzeitig zur Förderung des Sports ein.